Der Friedensengel - Projekt "Freiheit Leuchtet!" - im Oberhausener Rathaus 2017

Der Friedensengel im Oberhausener Rathaus

Ein gemeinsames Kunstprojekt vom Gerhard-Tersteegen Institut, Deutsches Rotes Kreuz , Caritas Verband, Evangelische Jugendhilfe und Kulturbüro Oberhausen unter künstlerischer Leitung von Simone Kamm, gefördert aus Bundesmitteln im Rahmen von Kultur-macht Stark

Auf Initiative von Simone Kamm haben sich alle Beteiligten zu einem Bündnis für Bildung zusammengefunden. So soll das Projekt gemeinsam ermöglicht werden und deutlich machen, dass ein WIR und Miteinander in Oberhausen funktioniert.

Der Ablauf

Unter künstlerischer Leitung der Oberhausener Objektkünstlerin Simone Kamm, werden im Rahmen dieses Projektes ca.100 Kinder u Jugendliche unterschiedlicher kultureller Herkunft (deutsche Kinder gemeinsam mit geflüchteten oder migrierten Kindern) eine großformatige Lichtskulptur als Symbol für Frieden und Freiheit in der Welt entstehen lassen. Dieser Friedensengel wird ab August im Oberhausener Rathaus Einzug halten und dort die Politik beflügeln und beseelen.

„Ich freue mich sehr, dass mit diesem Projekt ein wichtiges Grundsatzthema Einzug ins Rathaus hält: nämlich die Frage, wie wir mit Freiheit, Frieden und kultureller Vielfalt sowie mit Nachhaltigkeit umgehen“ so Oberbürgermeister Daniel Schranz auf der Auftaktveranstaltung.

Im Sterkrader Atelier der Künstlerin schöpfen die Teilnehmer selbst hergestelltes Pflanzenpapier aus Spargelschalen Für diese besondere Technik ist die Künstlerin mittlerweile mit ihren Lichtobjekten über die Stadtgrenzen Oberhausens hinaus bekannt. Die Kinder und Jugendlichen können in Form von kleinen Texten, Zeichnungen oder Symbolen das ins Papier einschöpfen, was ihnen für eine gemeinsam gestaltete Zukunft wichtig ist. Dies wird durch Hinterlegung mit Licht in der großen Skulptur sichtbar gemacht und im wahrsten Sinne des Wortes beleuchtet.

„Nachdem ich den Lichterengel der Künstlerin in St. Pankratius bewundern durfte, freue ich mich nicht nur auf das Projekt, sondern auch vor allem auf das Ergebnis“, so Oberbürgermeister Schranz.

Beteiligt an diesem Projekt sind vier Oberhausener Jugendhilfeorganisationen (das Gerhard-Tersteegen-Institut, das Deutsche Rote Kreuz, der Caritasverband , die Evangelische Jugendhilfe) und das Kulturbüro Oberhausen. Auf Initiative von Simone Kamm haben sich alle Beteiligten zu einem Bündnis für Bildung zusammengefunden. So soll das Projekt gemeinsam ermöglicht werden und deutlich machen, dass ein WIR und Miteinander in Oberhausen funktioniert.

„Aus meiner Sicht können wir eine friedliche Zukunft nur gemeinsam gestalten. So darf der Friedensengel sehr gerne weiter wachsen und in den Landtag und den Bundestag weiterziehen, um dort die Politik zu inspirieren mit den Wünschen und Gedanken derer, die unsere Zukunft sind – unsere Kinder“, so die Künstlerin.

Daniel Schranz Oberbürgermeister Oberhausen

Das große Finale

Den kompletten Dokumentationsfilm finden Sie auf unseren YouTube-Kanal

Presse

Hier finden sie alle Artikel über das Projekt!

Nach oben scrollen